DNA-Helix

Moderne Interpretation eines Torbogen

In Zusammenarbeit mit dem Künstler Sergej Alexander Dort und mit Hilfe der künstlerischen Betreuung durch Conny Gloger entstand Deutschlands größtes Pop-Art-Kunstwerk im Künstlerquartier Zittau. Die Tristesse, die bisher ihren grauen Schleier über das Innenstadtviertel gelegt hatte, verflog durch die Umgestaltung in einem durchdachten Farbkonzept und die DNA-Doppelhelix bereitet nun das Tor zu diesem, mittlerweile selbst für Touristen, äußerst attraktiven Ort.

 

Arndt Voigt, Oberbürgermeister der Stadt Zittau findet dazu folgende Worte:

»Die Verwirklichung des Kunstprojektes eröffnet nachhaltige Entwicklungschancen für das innerstädtischen Wohnquartier. Das äußere Erscheinungsbild hat eine enorme Wandlung erfahren und dazu beigetragen, dass der bisher nicht gerade attraktive Innenstadtbereich Rosenstraße/Grüne Straße wieder mehr Zuspruch bei den Bewohnern findet sowie ein neuer touristischer Anziehungspunkt zu werden scheint. Das nun sichtbare Ergebnis des mutigen und nicht ganz unumstrittenen Projektes zeigt, dass auch in historischen Städten Experimente gelingen können.«